MFM-Projekt

MFM - Projekt
Mädchen – Frauen – Meine Tage
Männer für Männer
Seit 2004 schon haben die Mädchen der 5. Klassen an der Klosterschule die Möglichkeit zur Teilnahme am MFM – Projekt  Mädchen – Frauen – Meine Tage,  ein Aufklärungsprojekt, das vom Sozialdienst kath. Frauen e.V. in Baden-Baden angeboten wird.  Beim Workshop „Dem Geheimcode meines Körpers auf der Spur“ stellt Kursleiterin Frau Kögel das Zyklusgeschehen auf anschauliche, liebevolle und spannende Weise mit unterhaltsamen Spielen und Musik als Zyklusshow dar.
Aufgrund des großen Erfolges des Mädchenprojektes entwickelten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Zwillingsprojekt,  MFM – Männer für Männer. Der Jungenworkshop mit dem Titel „Agenten auf dem Weg“ geleitet von Herrn Benz, kann nun seit 2006 ebenfalls regelmäßig an der Schule angeboten werden. In einem von den Jungen selbst gespielten Agentenspiel schlüpfen diese in die Rolle der Samenzellen und machen sich auf die abenteuerliche Reise vom Entstehungsort bis in den Körper der Frau, wo eine Siegersamenzelle ihre Mission erfüllt und neues Leben entsteht.
Mit großer Begeisterung und Wissbegierde sind die Mädchen und Jungen dabei, um die Veränderungen des eigenen Körpers während der Pubertät und das Zyklusgeschehen der Frau kennen und verstehen zu lernen. Ziel der Workshops ist es, auf anschauliche, altersgerechte Weise die positive Einstellung zum Körper zu finden, entsprechend dem Leitgedanken des MFM-Projektes: Nur was ich schätze, kann ich schützen.
In diesem Jahr haben besonders viele Mädchen und Jungs teilgenommen, was für den großen Erfolg dieses Workshops spricht.
Die Kosten der Workshops werden bezuschusst vom „Verein der Freunde“.
Text: Bärbel Herr

Eltern

Elternbeirat
Verein der Freunde

 

Schüler

SMV

 

Lehrer

webuntis

moodle

Impressum

Klosterschule vom Hl. Grab
Römerplatz 9
76530 Baden-Baden
Telefon: 07221 / 97 3 98 0
Fax: 07221 / 97 3 98 40
Email: info [ a t ] hl-grab.de
Internet: www.hl-grab.de

zum Impressum!